EINE SATTE PORTION LEIPZIGER BUCHMESSE

Mit dem Frühling kommt die Leipziger Buchmesse!

 

Zugegeben: Früher habe ich mir die Leipziger Buchmesse »gespart«, weil auf der Messe in Frankfurt am Main tendenziell die Verlage stärker vertreten sind. Doch im letzten Jahr ist mir die Leipziger Messe als Publikums- und Autorenmesse ans Herz gewachsen. So komme ich dieses Jahr sogar für drei Tage nach Leipzig! Es gibt momentan so viele Themen, welche unsere Bücherbanche umtreiben, etwa der Einsatz von KI. Ich will mich auf dem Laufenden halten, und so brauche ich diese Woche eine satte Portion Leipziger Buchmesse!!!

Ich möchte wissen, was die Veranstalter zu gesellschaftspolitischen Fragen vorbereitet haben. Im Forum Offene Gesellschaften gehe ich der Sache auf den Grund. Mich interessieren die Symptome unserer polarisierten Welt, unter anderem die Bedrohung unserer demokratischen Zivilgesellschaft durch den Rechtsextremismus.

Meine Sinnesreize werde ich bei der Manga-Con überwältigen lassen, denn hier in Leipzig zeigt und versammelt sich die Comic-Szene stärker als in Frankfurt.

Ich bin gespannt auf das Gastland Niederlande und Flandern. Nachbarländer als Gastländer sind alles andere als langweilig. Was schreibt und erzählt man sich nebenan? Ich bin gespannt!

Was mache ich sonst noch auf der Messe? Ich treffe Kontakte, mit denen ich im Vorfeld Termine ausgemacht habe. Ich besuche meine KollegInnen am Stand des VFLL – Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren. Ich werde aber auch mal ohne Agenda durch die Hallen schlendern, um die Themen aufzusaugen, die mich begeistern.

Ich freue mich auf bekannte und neue Gesichter!

Haben wir etwa noch keinen Termin gemacht? Schreibt mir bis Samstagnachmittag, wenn ihr Lust auf ein Hallosagen und einen Austausch habt!

Euch allen eine schöne Frühjahrsmesse!

Euer Peter Schäfer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0